We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Age of Angst [Album]

by Laut Fragen

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €8 EUR  or more

     

1.
Beton 04:34
Beton — du flüssige Gier Beton — füllst jede Ritze Beton — hey, du gefällst mir Beton — mach, dass ich schwitze Beton — du bist so stark Beton — du machst mich an Beton — du machst mich geil Beton — was man mit dir alles anstellen kann Beton — ich rühre dich an Beton — du bist dreckig und rein Beton — du wirst so schnell hart Beton — dring in mich ein Beton — rinnst durch die Gedanken Beton — du machst mich dicht Beton — kennst keine Schranken Beton — ich liebe dich! Und ist die Welt verwundet wir heilen mit Beton Kaltes Grau in unseren Herzen damit fühlen wir uns wohl mit Beton! Beton — du wirst brütend heiß Beton — zäh und schwer Beton — um jeden Preis Beton — du willst immer mehr Beton — alles Weiche muss weg Beton — alle Halme gebrochen Beton — in meinem letzten Versteck Beton — hast du mich gerochen Beton — alles egal Beton — du brichst jede Regel Beton — Botox total Beton — zersprengst mir den Schädel Beton — du nimmst mir den Atem Beton — erstick mich nicht Beton — du tust mir weh Beton — ich hasse dich! Und ist die Welt verwundet wir heilen mit Beton Kaltes Grau in unseren Herzen damit fühlen wir uns wohl Und steht das Schiff in Flammen wir löschen mit Beton Wir dekorieren auf der Titanic die Liegestühle um mit Beton
2.
Leuchtreklame auf Häuserfronten Fünf Bier und ziellos durch die Stadt Millionen Lichter inhaliert Millionen Träume Glaubst du auch der beste Platz ist für dich reserviert zumindest ein Platz an der Sonne? Denkst du auch am schönsten Ort ist dein Name markiert bis du kommst? Alle auf der Jagd nach dem großen Preis Alle auf der Jagd nach dem großen Preis Alle auf der Jagd nach dem großen Preis Alle auf der Jagd Alle auf der Jagd nach dem großen Glück Alle auf der Jagd nach dem größten Stück Ja, für jede ist ein Traum reserviert Alle auf der Jagd Hast du auch so wie ich an das Märchen geglaubt? Hast du auch geglaubt, es geht steil nach oben? Callcenter, Startup, Millionär eine Welt, die voll auf dich zählt Die Sprossen unter dir aus der Leiter getreten und kein Stückchen weiter Unter dir Abgrund, über dir Sekt und das Ziel immer ferner Alle auf der Jagd nach dem großen Preis Alle auf der Jagd nach dem großen Preis Alle auf der Jagd nach dem großen Preis Alle auf der Jagd Alle auf der Jagd nach dem großen Glück Alle auf der Jagd nach dem größten Stück Ja, für jeden ist ein Traum reserviert Alle auf der Jagd
3.
A Be Bu 03:04
Du bist mein Schatz Du bist mein Kapital Ich wache über dich Du bist es wert Ich brauche dich Du bist erforderlich doch irgendwann dann kommt der Tag an dem ich sag: A Be Bu und raus bis du A Be Bu und raus bis du Raus bist du vorerst noch nicht sag uns erst wie alt du bist Deine Geschwindigkeit liegt nicht mehr in der Zeit und auch flexibel bist du nicht mehr so wie's war Auch deine Optik riecht nach Vergangenheit Ja, heute ist der Tag an dem ich sag: A Be Bu und raus bis du A Be Bu und raus bis du Raus bist du vorerst noch nicht sag uns erst wie alt du bist Raus bist du! Und du bist weg
4.
Sorry kaputt 01:06
// Instrumental
5.
Toter Winkel 04:04
Wir leben in den toten Winkeln den dunklen Ecken der Stadt Wir sammeln uns in verlassenen Häusern wo uns jeder vergessen hat Überflüssig, aber immer noch hier aus der Zeit gefallen, nicht mehr modern Wir sind der Ausfall, der Abfall, den niemand mehr braucht aus vergangenen Tagen und doch dieser Zeit voraus K.A.P.U.T.T. Wir sind der Schrecken in euren weißen Betten K.A.P.U.T.T. Wir sind das Bild eurer Zukunft K.A.P.U.T.T. Wir sind Gerümpel und Müll K.A.P.U.T.T. Wir sind der Müll, der macht, was er will! Beschädigt, veraltet, in den Keller verräumt nichts funktioniert wie es soll Wir sind die Wegwerfprodukte von gestern und langsam wird es hier voll Wir sind ein Ausschnitt der heutigen Realität wo jeder wegschaut, der kann Defektes Gerümpel, zu nichts zu gebrauchen auch du kommst zu uns, fragt sich nur wann K.A.P.U.T.T. Wir sind der Schrecken in euren weißen Betten K.A.P.U.T.T. Wir sind das Bild eurer Zukunft K.A.P.U.T.T. Wir sind Gerümpel und Müll K.A.P.U.T.T. Wir sind der Müll, der macht, was er will! Wir Verlorenen haben nichts zu verlieren von uns geht die Veränderung aus Noch warten wir und leben im Dunklen doch irgendwann kommen wir raus Wir leben in den toten Winkeln den dunklen Ecken der Stadt Wir sammeln uns in verlassenen Häusern wo uns niemand entdeckt und jeder längst vergessen hat K.A.P.U.T.T. Wir sind der Schrecken in euren weißen Betten K.A.P.U.T.T. Wir sind das Bild eurer Zukunft K.A.P.U.T.T. Wir sind Gerümpel und Müll K.A.P.U.T.T. Wir sind der Müll, der macht, was er will!
6.
Auf goldenen Inseln verstecken in Oasen aus Geld Mauern trennen vom Staub der Welt Es gibt keinen Eingang, alles verschlossen Drinnen wird unendlicher Luxus genossen Es türmen sich Berge von Austern, Sekt, Crème brûlée Hier diniert die exklusive Hautevolee Posiert und diniert bis sie krepiert Auch goldene Mauern zerbröckeln Auch goldene Inseln vergehen Auch goldene Mauern zerbröckeln Auch goldene Inseln vergehen Bleib ruhig, beweg dich besser nicht Der Turm – er wankt, er bebt Gefährlich treibt der Sand verformt das Land verschüttet alles, was ich fand Pass auf, die goldene Wiege, die Waage, die Wippe sie kippt! Blätter fallen Bomben fallen Kurse fallen Häuser, Paläste, Banken, Türme, Tempel fallen Die Säulen toter Männer fallen Imperien fallen Alles fällt, stürzt ein Die Gedankengebäude, das Alltägliche, Vertraute Sichere, Beständige, immer Geglaubte das Überlegene, der Fortschritt, der Rückschritt Alles fällt, stürzt ein die Wahrheiten, die Lügen, Schubladen Standpunkte, Denkweisen Alles fällt, stürzt ein Auch goldene Mauern zerbröckeln − die Grenzen Auch goldene Inseln vergehen − das Geld Auch goldene Mauern zerbröckeln − die Götter Auch goldene Inseln vergehen Alles fällt, stürzt ein
7.
Age of Angst 03:51
Ich habe Angst Du hast Angst Sie und er und es hat Angst Wir haben Angst Ihr habt Angst Sie haben Angst!
8.
Der Sonnenuntergang, oh, siehst du wie er strahlt? Der Sonnenuntergang, oh, siehst du wie er strahlt? Der Sonnenuntergang, oh, siehst du wie er strahlt? Und jetzt den rosa Filter drauf Pina Colada auf den Kanaren Pina Colada auf den Kanaren Pina Colada auf den Kanaren Für euch auf Retro inszeniert Ja! Hurra! Wir sind Waren im Supermenschensonderangebot Ich − und ich! Ich stehe im Regal geh bitte nicht an mir vorbei Oooohhh, mein Haar Oooohhh, mein Haar Oooohhh, mein Haar Mein neuer Synthesizer Mein neuer Synthesizer Mein neuer Synthesizer ist wirklich fresh Oh wie schön! Ja! Wir sind Waren im Supermenschensonderangebot Ich − und ich! Ich stehe im Regal geh bitte nicht an mir vorbei Hurra! Wir sind Waren Im Supermenschensonderangebot Ich − und ich! Ich stehe im Regal Ohne deine Blicke bin ich tot
9.
Arsch 03:25
M: Stell dir vor, neulich kommt ein Typ zu mir und macht ständig irgendwelche Bemerkungen über meinen Körper – einfach so auf der Straße! A: Ich werde immer wieder von Typen gefragt, warum ich mir die Beine nicht rasiere. M: Geht die das was an? A: Nein… M: Mich hat mal einer gefragt, ob ich zwischen den Beinen rasiert bin und wieso ich keinen BH trage. A: Mir hat mal einer gesagt, dass er es aufdringlich findet, dass er meine Nippel unterm T-Shirt sieht. M: Und, was hast du gesagt? A: Ich habe gesagt: Sag mal, geht’s dir noch gut? Dann guck halt woanders hin und lass meine Nippel in Ruhe! M: Immer diese scheiß Bewertungen! A: Ja, diese scheiß Bewertungen will ich auch nicht mehr! A & M: Ich will das alles nicht! A: Weißt du, neulich in der Bar... Ich war mir nicht sicher, ob mich da nicht der eine am Hintern berührt hat. M: Was? Der Arsch hat deinen Arsch begrapscht? A: Ja, ich war mir halt nicht sicher. M: Ja, das kenn ich, man will’s einfach nicht wahrhaben, weil es so beschämend ist. A: Unglaublich herabwürdigend. M: Was soll das überhaupt? Geilt der sich auf? A: Nein, der will seine Macht demonstrieren. M: Jajaja, wir sollen nichts zu melden haben. A: Wir sollen nichts wollen. A & M: Ich will das alles nicht! Ja, ich will! Was du schon wieder willst… Ich will wollen Ich will alles wollen wollen Ja, ich will mehr als ich wollen soll! Ja, ich will − ich will sein! Ja, ich will − ich will tanzen! Ja, ich will − ich will schreien! Ja, ich will! Welchen Teil von Nein verstehst du nicht? Mein Arsch gehört mir. Hau ab! Verpiss dich! Du Arsch! Die Welt gehört nicht deinem Schwanz!
10.
Grau 02:19
Die Stadt ist grau Die Straße ist grau Autos sind grau Die Bäume sind grau Der Himmel ist grau Viva Beton! Die Wände sind grau Die Häuser sind grau Die Fenster sind grau Die Katze ist grau Die Kinder sind grau Viva Beton! Die Sonne ist grau Das Land ist grau Die Flüsse sind grau Die Worte sind grau Die Herzen sind grau Viva Beton! Gedanken sind grau Gesichter sind grau Blicke sind grau Der Alltag ist grau Alles ist grau Viva Beton!
11.
Zeit 02:17
Zeit verrinnt Zeit verbleibt Zeit vernichtet Zeitvertreib Zeit vermessen Zeitarbeit Zeit verfügbar Keine Zeit Zeit ist Geld Geld ist Zeit Zeit versklavt Zeit befreit Zeit beendet Zeit verzeiht Gegenwart und Wirklichkeit Morgen schon Vergangenheit
12.
Ausgang 05:29
Ich will keine Worte, die von andern gemacht sind, will eigene Worte… meinen eigenen Rhythmus, meinen eigenen Unfug. Die Welt ist ein Spielplatz und ich bin ein Kind. Ich will Steine umarmen und Bilder aus Dreck malen, mich freudig im Schlamm suhlen, lacht mich doch aus, nach Sternschnuppen graben, nach Berggipfeln tauchen, mit den Tieren werde ich sprechen. Ich lache auch. Wo geht’s hier zum Ausgang? Wo geht’s hier raus? Wo geht es hier zur Utopie? Und ich will nicht allein sein, was soll ich alleine? Kommt doch mal her, dieser Spielplatz ist groß. Gemeinsam mit euch will ich alles zerschlagen, das uns klein hält und einengt, längst ohne Not. Und all diese Trümmer, die werden wir mischen und dann daraus aufbauen, wonach es uns steht: einen Turm bis zum Himmel, Paläste für alle, einen riesigen Urwald, der niemals vergeht. Wo geht’s hier zum Ausgang? Wo geht’s hier raus? Wo geht es hier zur Utopie? Und die heiligen Bücher, die werden wir vergessen, jeden Käfig zerbrechen und die Welt neu skizzieren. Alle sind gleich und alle sind anders, das Oben und Unten werden wir planieren. Wir wollen Flaggen entzünden und Weinflaschen öffnen, stoßen wir an auf das neue Geschehen, um im fröhlichsten Chaos mit Glück in den Herzen mit brennenden Fahnen die Sterne zu stehlen. Wo geht’s hier zum Ausgang? Wo geht’s hier raus? Wo geht es hier zur Utopie?

about

credits

released October 13, 2023

Words & music: Laut Fragen (Didi Disko & Maren Rahmann)
except "Arsch": words by anna izpina & Laut Fragen.

Additional synths & sound effects all over this album: ilse peavdecerf.

Recorded & mixed by Didi Disko in 1200 Vienna.

Mastered by Mario Zangl at Rio Grande Studio.

Photos: Marlene Rahmann.

Graphic design: Pavlina Delcheva.

license

all rights reserved

tags

about

Laut Fragen Vienna, Austria

Laut Fragen move in the field of tension between post-punk, experimental electronic noise and pop - socially critical, conjuring up an utopia, with the fury of punk as a promise. The sound reflects all the facets of an ongoing confrontation with itself and the world. ... more

contact / help

Contact Laut Fragen

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Laut Fragen, you may also like: